Naturschutztauchen im BerGwerKsee

Bisher wurde der Bergwerksee in Reichesheim nach der Aufgabe der Braunkohleförderung nicht genutzt. Nun soll er an eine Angel- Hegevereinigung verpachtet werden.
Teil des städtischen Nutzungskonzeptes ist auch das Naturschutztauchen!

Wir erhielten die Genehmigung, den See zukünftig mit einem regelmäßigen Monitoring zu begleiten und für die Qualifizierung weiterer Naturschutztaucher zu nutzen. Eine entsprechende Vereinbarung mit der Stadt Reichelsheim ist bereits unterzeichnet.

Auch die „Hegegemeinschaft Bergwerksee“, ein Zusammenschluss ansässiger Angelvereine, ist an einer engen Kooperation mit uns interessiert, was uns sehr freut!

Ein spannendes Pilotprojekt für bessere Gewässer in Hessen, bei dem wir auch dem dem NABU-Wetterau und dem Verband hessischer Fischer zusammenarbeiten wollen.

Erste Tauchgänge im See 16.04.2022

Ostern hatten wir die Gelegenenheit erste Tauchgänge im See durchzuführen. Bei strahlendem Sonnenschein waren wir mit zwei Tauchgruppen im Wasser. Leider war der Frühling im See selbst noch nicht angekommen, die Vegetation noch im Winterschlaf. Wir konnten 9 Pflanzenarten finden (Nitella spec., Vaucheria spec., Ranuculus spec., Potamogeton crispus, Potamogenton spec., Potamogenton lucens, Myriophyllum spicatum, Elodea nuttallii, Fontinalis antipyretica) , dazu Erdkröte, Kamberkrebs. Köcherfliegenlarven waren natürlich auch schon da. Temperatur: 5° in 12 Meter und 9 Grad an der Oberfläche. Der PH-Wert betrug zwischen 6,5 (8,5 Meter) und 7,0 an der Oberfläche.
Auf dem See waren noch Haubentaucher, Krickenten, Löffelenten, Stockenten und Sturmmoewen.

Wir werden voraussichtlich Ende Juni 2022 weitere Erkundungs- und Monitoringtauchgänge unternehmen.

Fotos vom 16.04.2022

Fotos von Lorenz Seebauer und Rainer Stoodt