Gemeinsam mit vier Angelvereinen, dem Gewässerwart des Verbandes Hessischer Fischer, Karl Schwebel unter unter regem Interesse von Ortansässigen haben wir in Reichelsheim/Wetterau am 17.09.22 einen „Seeuntersuchungstag“ durchgeführt. Ziel war die Erfassung von Basisdaten zu den Makrophyten, Gewässerchemie und dem Fischbestand. Auch die Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst war vor Ort. Karl zog mit dem Boot Proben aus dem See und führte eine Elektrobefischung durch: Barsche, Giebel und sogar ein Karpfen – aber keine Hechte wurden gefunden. Der starke Wind verhinderte eine Tiefmessung jenseits der 15 Meter und für die drei Tauchgruppen war durch das aufgewirbelte feine Sediment die Sicht stark eingeschränkt. Vor vielen Jahren wurden wohl durch den Bergbaubetreiber (Gras-)Karpfen in den See eingesetzt. Deren ungestörtes Wirken lässt sich unter Wasser sehen: Wühlspüren und abgegraste Unterwasserpflanzen. Das Highlight des Tages war allerdings über Wasser zu sehen: ein durchziehender Fischadler….

Nach dem Tauchgängen wurde ein erstes Resümee gezogen: die Karpfen müssen raus, damit sich ein artenreicher Pflanzenbewuchs einstellen kann.

Zum Vergrößern auf ein Foto klicken