Neben dem Monitoring ist Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung unsere wichtigste Aufgabe. Unseren Seen geht es schlecht, die Biodiversität sinkt. Aber selbst die großen Umweltverbände haben lediglich die Fließgewässer im Blick. Aus diesem Grund waren einige aus unserem Team dabei, als der NABU-Bundesfachausschuss Lebendige Seen gegründet wurde. Jetzt arbeiten wir dort mit und bohren dicke Bretter für den Seenschutz.

Das Unwissen über die Unterwasserwelt wollen wir ändern! Der gehen aktiv auf Angelvereine zu um gemeinsam deren See zu untersuchen und organisieren zusammen dem Verband hessischer Fischer eine Fortbildung zur Gewässeruntersuchung. Wir machen Vorträge bei Botanikern ( Hessischer Foristentag 2021, Darmstadt) bis zu den Ichthyiologen ( Gesellschaft für Ichthyologische Gesellschaft, Online Tagung 2021). Wir sind beim NABU und bei den organisierten Citizen Science (Bürgen schaffen Wissen – digitale Mittagspause).

Und natürlich bilden wir unsere Taucherinnen und Tauchern fort. Mit Spezialkursen zur Gewässerbiologie und Gewässerchemie. Pandemiebedingt haben wir schon im Frühjahr 2020 mit den ersten Webinaren begonnen.
Alle unsere Seminare sind gut besucht, wir unterstützen den Aufbau eines Teams in Rheinland-Pfalz, treffen uns regelmäßig zum Austausch mit anderen Gruppen.

Besonders beliebt ist unsere Webinarreihe “ Tauchen und Naturschutz, die wir jetzt schon zum dritten Mal anbieten und immer sind mehr als 100 Interessierte dabei.