Auf Einladung des Naturschutzzentrum Bergstraße waren am 15., Mai 2022 wir mit einem kleinen Team zum Tag der Biodiversität an die Erlache gekommen.  An Baggersee  bei Bensheim (Hessen) wird noch Kies abgebaut, allerdings seit einem Jahr wird kein Wasser mehr zurückgespült.
Daher waren wir freudig überrascht, dass wir bis 7 Meter unterseeische Wiesen mit der verworrenen Baumglanzleuchterlage Tolipella intricata gefunden haben.  Dazu noch drei weitere Armleuchteralgen und 8 höhere Wasserpflanzen. Im vergangenen Jahr waren so gut wie keine Characeen gefunden worden.

An unserem Stand herrschte reger Betrieb und wir konnten sehr vielen Interessierten über das Projekt Tauchen für den Naturschutz und die Kooperation zwischen Taucherverband, NABU und Verband hessischer Fischer berichten. Schwerpunkt war natürlich auch die oftmals fehlende Biodiversität unter Wasser.
In der Erlache darf normalerweise nicht getaucht werden, aber durch eine Ausnahmegenehmigung durften wir doch hinein. Am nächsten hessischen Netzwerktreffen am 17.7.2022 werden wie vor Ort sein, diesmal gemeinsam mit einer chemischen Untersuchung durch die Angler und gemeinsam mit dem NABU. Und getaucht wird dann auch.

Zum Vergrößern auf ein Foto klicken