Bereits das dritte Jahr in Folge monitoren die Taucher für den Naturschutz das Rüsselsheimer Waldschwimmbad. Vor der Eröffnung der Badesaison wurde Ende Mai der ökologische Zustand des Sees untersucht. Wir Naturschutztaucher des NABU, die Segeltaucher des LC Rüsselsheim, die Hochschule RheinMain, Fachbereich Umwelttechnik sowie der Verband Hessischer Fischer haben Pflanzen-, Plankton- und Wasserproben entnommen und untersucht.
Insgesamt finden in diesem Jahr zwei Tauchuntersuchungen statt. Koordiniert und unterstützt wird die Aktion durch das Amt für Umwelt und Klimaschutz der Stadt Rüsselsheim am Main. Neben der Bestimmung der Wasserqualität wird auch der Fischbestand überprüft, und unter Mikroskopen lassen sich spannende Kleinstlebewesen des Sees kennenlernen. Mithilfe von moderner Messtechnik konnte an diesem Tag auch das dem menschlichen Auge sonst verborgene Phytoplankton betrachtet werden.
Die ersten Auswertungen ergaben einen guten Zustand des Gewässers. Der ausführliche Bericht der Taucher für den Naturschutz folgt.
.

Zum Vergrößern auf ein Foto klicken