Auf Einladung des NABU Projektbüro Westerwälder Seenplatte waren wir im Dreifelder und im Postweiher tauchen. Die ehemaligen Fischteiche werden nun zur Freizeitnutzung und als Naturschutzgebiet genutzt und sind ein wichtiges Habitat für Wasservögel. Der Dreifelder Weiher zeigt sich sehr eutroph, überall wuchsen Fadenalgen. Positiv überrascht waren wir vom Postweiher.

Neben der stark wachsenden Kanadischen Wasserpest, Zwerglaichkrau und Nitella opaca waren u.a. Muscheln, Köcherfliegen- und Libellenlarven und Süßwasserpolypen zu sehen.

Trotz der Eutrophie war die Sicht ok, was wohl auch den Ruderfußkrebsen lag, die sich am Phytoplankton satt fressen konnten. Die Abfischaktionen der zur NABU Stiftung Naturerbe gehörenden Gewässer waren alle Karpfen entnommen und nicht wieder eingesetzt worden.

Zum Vergrößern auf ein Foto klicken