Auf Einladung des Angelvereins Borken haben wir gemeinsam mit dem Verband Hessischer Fischer den Haarhäuser See im Rahmen eines VDST Spezialkurs „Gewässeruntersuchung“ untersucht. Karl Schwebel vom VHF war mit dem Boot unterwegs und wir mit 5 Tauchteams und konnten so ein gutes Bild von Flora und Fauna des See machen. Das 70 Jahres alte Braunkohlerestloch wird schon immer als Angelsee genutzt und der Besatz an Karpfen ist unterwasser zu sehen: Wühlschäden, wenig Pflanzen, Untere Makrophytengrenze bei 1,5 Meter (Max bis 4 Meter). Aber: der AV Borken arbeitet hart daran, die Lage zu verbessern: So wurden Flachwasserzonen angelegt, Laichkräuter – die sich gut entwickeln – angepflanzt, der Zulauf mit einem Schilfgürtel als Nährstofffalle versehen und seit mehreren Jahr wird der See nicht mehr besetzt. Beim Seminar konnten wir gemeinsam mit anderen Gewässerwarten, dem AV Borken und Karl die Probleme des See diskutieren, von der Bestimmung der Pflanzen bis zu dem fehlenden Sauerstoff auf 11 Meter Wassertiefe. Wir haben wieder alle viel von einander von der Komplexität unserer Gewässer gelernt und neue Teile unseres Netzwerkes geknüpft. Wir kommen gerne wieder nach Borken.

Zum Vergrößern auf ein Foto klicken