Wir Taucherinnen und Taucher können die Welt unter Wasser direkt erleben. Wir sehen die Schönheit und wir sehen auch, was nicht gut ist unter Wasser. Wir können unsere Tauch-Community informieren und sie zu Botschafter:innen für bessere Seen machen.

Den Zustand der Seen zu verbessern – das können wir nicht alleine!

Deshalb haben wir uns mit dem dem Hessischen Tauchverband HTSV, dem NABU Hessen und dem Verband Hessischer Fischer zusammengetan und versuchen mit gemeinsamer Öffentlichkeitsarbeit und gemeinsamen Vor-Ort-Aktionen den Zustand der Seen zu vermitteln.

Während der Corona-Maßnahmen war das zwar schwierig, aber an einigen Seen konnten wir schon zusammenarbeiten. Dabei ist klar, das Maßnahmen nicht sofort wirken, das Vorschläge nicht immer umsetzbar sind. Aber uns vereint der Wille, gute ökologische Gewässer zu schaffen.

Spannend sind die gemeinsamen Seminare mit dem VHF und die Arbeit mit dem Angelvereinen vor Ort. 2021 waren wir am Wechselsee, 2022 in Borken mit dem dortigen Angelverein ASV Borken.

2020 und 2021 konnten wir in zahlreichen Gewässern Hessens tauchen, die ansonsten als Naturschutzgebiete absolut tabu sind.

Nach der Zusammenarbeit für die Rote Liste Characeen Hessen wollen wir 2022 gemeinsam mit der Botanischen Vereinigung auf die Jagd nach Neobiota rund um Frankfurt gehen.

Impressionen von unseren Untersuchungen am kleinen Moorsee 2021, gemeinsam mit dem Verband hessischer Fischer und dem örtlichen Angelverein